Vergangene Veranstaltungen

11.09.2019 - 20.10.2019: SKETCH FOR SYRIA - Ideen und Utopien für ein vom Krieg gebeuteltes Land

Die Ausstellung „Sketch for Syria“ in der KREISGalerie Nürnber zeigt Ideen und Utopien für ein vom Krieg gebeuteltes Land. 132 Architekten aus 26 Ländern folgten im Juli 2016 dem Aufruf der IUAV Universität Venedig, der UN-ESCWA Agency, Beirut, und der Reederei I. Barbon Shipping & Logistics, Venedig, Szenarien zur Rekonstruktion von Syrien mit einem einfachen Werkzeug zu entwickeln: dem  klassischen Skizzenbuch.

 

 

 

 

 

 

26-29.08.19: Kinderwiese in der AWOthek!

für alle Kinder mit und ohne Migrationshintergrund und ihre Betreuer!

Lego- und Nintendo-Spielen und Basteln!

11.07.19: Info-Abend: Ausbildung für (...abgelehnte und anerkannte...) Geflüchtete

 

...von Geflüchteten für Geflüchtete...

An diesem Abend hatten wir in unserer AWOthek etwa 50 Besucher! Zusammen mit Geflüchteten, die schon eine Ausbildung machen, haben wir versucht, die volgenden Fragen den Geflüchteten zu antworten: Wie finde ich einen Ausbildungsplatz? Was sind die Herausforderungen? Soll ich zuerst Praktikum machen? Schaffe ich es mit meinen Deutschkenntnissen? ...und wie ist es eigentlich, Azubi zu sein?...

 

 

 

 

07.19: Youngagement: Unsere Kenda hat gewonnen! „Ich schreibe also bin ich“

Sie hat 1883 Stimmen bekommen!

Mehr Informationen: https://mail.google.com/mail/u/0/#search/ilona/FMfcgxwChSKrSXTPNxTFkrzBRqXntJnF

 

 

 

 

 

 

29.06.19, St. Ludwig: "Von der Kraft der Musik" - Vielen lieben Dank allen beteiligten, es war ein sehr berührendes ganz besonderes, Hoffnung gebendes Konzert!

Der palästinensisch-syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit durch seine öffentlichen Auftritte im Flüchtlingslager Jarmuk - als "Pianist in den Trümmern" während des Bürgerkriegs in Syrien. Jetzt tritt er in einem Mitsingkonzert zusammen mir seinem Vater Ahmad auf, einem erblindeten Geiger, der Aeham die Welt der Musik eröffnet hat.

 

 

 

 

 

5.06.2019: Talkreihe Wert-Voll in die Zukunft

 

"Heute gute Integration - morgen wirkliche Teilhabe! Wieviel ist uns Integrationsarbeit wert?" Diskutierten:

Harald Riedel, Finanzreferent und Kämmerer der Stadt Nürnberg

Robert Katianda, Vorsitzender des Vereins Afro-Duetsche

Martina Sommer, Referatsleiterin der AWO für Migration und Integration

 

 

7.05.2019: Talkreihe Wert-Voll in die Zukunft

"Die Gesellschaft zusammenhalten - Firmenengagement für eine solidarische und weltoffene Stadtgesellschaft". Diskutierten:

Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent, Stadt Nürnberg

Dr. Uli Glaser, Stabstelle für "Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Citizenschp", Stadt Nürnberg

Anja-Maria Käßer, Referatsleiterin der AWO für Bürgerschaftliches Engagement, Betreuung und Fachberatung

 

04.05.2019: "Crowdsinging der Religionen und Kulturen" zur Blauen Nacht

 

 

"Crowdsinging der Religionen und Kulturen", ganz im BLAU der Blauen Nacht "zwischen Himmel und Hölle".... Lieder die den Himmel öffnen und das Höllenfeuer auslöschen... Der Abend mit unseren Musikern Hadi Alizadeh, Gert Kötter, Hülya Hülya Friebe, Gayaneh Sureni und allen, die zum Mitsingen gekommen sind!

 

 

 

25.04.2019: Talkreihe Wert-Voll in die Zukunft

 

"Wert(e) der sozialen Arbeit- solidarisches Miteineinder"

Diskutierten:

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly

Prof. Dr. Thomas Beyer, Landesvorsitzenden der AWO Bayern

 

 

 

14.04.2019: Poetry Project

 

Die vorgetragenen Gedichte gingen unter die Haut und es hat sich eine wunderbare gemischte Gruppe zusammengefunden, die später bis Sommer an der Schreibwerkstatt teilgenommen haben!

 

2018: Jahresüberblick

Ehrenamt bei der Arbeiterwolfahrt Kreisverband Nürnberg e.V.: Hier sehen Sie eine Auswahl von ehrenamtlich getragenen Projekten 2018.
Wir sagen allen Ehrenamtlichen und engagierten Freunden ein großes Dankeschön!

https://www.youtube.com/watch?v=Lq1nvmsyi34&feature=share

 

14.09.2017: AWOthek Mehrgenerationenhaus - Eröffnungsfeier!

 

 

Danke fürs Kommen und Mitmachen, nur so konnte es ein wunderschönes Fest werden!

https://www.youtube.com/watch?v=yY6UCFMIOyg

 

 

 

28.07.2017: Länderabend - Irak

Was ist los im Irak?
Geschichtliche und politische Hintergrundinformationen über die Kriege und Konflikte im Irak. Input von Andrea-Sophia van Laak, Georg-von-Vollmar-Akademie.
Vom Flüchtling zum Sozialberater in der Flüchtlingsarbeit:
Yussef Ibrahim-Muhammad, Sozialberater in der Flüchtlingsarbeit erzählt seine Geschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=a73Ytwdkz5s&t=29s